Stiftung Oberschlesisches Landesmuseum

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45-1.jpg

Freunde und Partner

Die Stiftung Haus Oberschlesien nimmt wichtige Aufgaben der Kulturpflege und Völkerverständigung wahr. Dazu engagiert sie sich laufend im In- und Ausland. Interdisziplinär und generationenübergreifend wirkt ein haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterstab zusammen. Der wissenschaftliche Nachwuchs erfährt besondere Förderung. Dafür pflegt die Stiftung gute Kontakte zu Einrichtungen, Instituten und Verbänden in Deutschland und in der Zielregion Oberschlesien.
Für diese vielfältigen Aktivitäten braucht es erhebliche Mittel. Nur die Arbeit des Oberschlesischen Landesmuseums wird kontinuierlich vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert unterstützt. Doch die öffentliche Förderung reicht nicht für alle Maßnahmen der Stiftung Haus Oberschlesien.

Helfen Sie mit bürgerschaftlichem Engagement, die langfristigen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns über Ihre Spende, um unsere vielfältigen Aktivitäten zu finanzieren. Nach aktueller Rechtslage reicht für Überweisungen bis 200 Euro die Buchungsbestätigung der Bank als Spendenquittung aus. Für höhere einmalige Spenden stellen wir Ihnen gerne separate Zuwendungsbestätigungen aus.

Auch Nachlässe und testamentarische Verfügungen sind willkommen.

Spenden

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit einer Spende die Arbeit der Stiftung unterstützen oder zum Erhalt der Sammlung beitragen möchten. Für einen konkreten Verwendungszweck sprechen Sie uns gern an. Überweisungen können an folgende Kontoverbindung der Stiftung Haus Oberschlesien getätigt werden:

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
BIC: WELADED1VEL

Bitte geben Sie im Verwendungszweck das STICHWORT „Spende“, ggf. einen ZWECKBEZUG und Ihre ANSCHRIFT an.

Stiften

Oberschlesisches Kulturgut bewahren viele Oberschlesierinnen und Oberschlesier in ihren Familien über viele Jahrzehnte auf. Hier liegen wahre Schätze – ideell und materiell. Unsere Aufgabe ist die Bewahrung und Pflege dieses materiellen Erbes. Sie möchten gern Ihren Nachlass in sicheren Händen wissen und einer thematisch passenden Einrichtung überlassen?

Bei allen Fragen zum Thema Vererben und Schenkungen können Sie sich gern an uns wenden und wir beraten uns gern gemeinsam mit Ihnen.

Karin Regent
Zentrale Dienste, Administration