Stiftung Oberschlesisches Landesmuseum

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45-1.jpg

Stiftung

„Wir wollen ein europäisches Zentrum für Kultur und Begegnung sein und die internationale Zusammenarbeit stärken.“
(Sebastian Wladarz, Vorstandsvorsitzender)

Das Haus Oberschlesien ist ein lebendiges Zentrum kultureller Begegnung. Im Haus Oberschlesien sind die Direktion und Verwaltung des Oberschlesischen Landesmuseums, die Bibliothek sowie die Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft der Oberschlesier sowie die Landesgeschäftsstelle NRW der Landsmannschaft der Oberschlesier untergebracht.

Die Räumlichkeiten werden für zahlreiche Kulturveranstaltungen genutzt. Hauptnutzer sind der Kulturkreis Hösel e.V.  mit Lesungen und Konzerten sowie das Oberschlesische Blasorchester als Probebühne. Auch zahlreiche Chöre, der Ratinger Kammerchor, der Gospelchor und der Knabenchor, nutzen unsere Räume für ihre wöchentlichen Proben.

Die Stiftung möchte sich an seinem Standort in Ratingen (Hösel) zu einem europäischen Kultur- und Begegnungszentrum weiterentwickeln. Auf der Basis ihrer satzungsgemäßen Aufgaben ergibt sich ein facettenreiches Betätigungsfeld für die Stiftung Haus Oberschlesien. Das Wissen über Oberschlesien, sein materielles Erbe, seine reiche Kultur und Geschichte zu bewahren und einem breiten Publikum näherzubringen, gehört seit ihrer Gründung zur Kernaufgabe. Die Stiftung setzt sich das Ziel, neben dem Betrieb des OSLM weitere satzungsgemäße Aufgaben zu fördern, insbesondere die Hilfe für Vertriebene, die Förderung internationaler Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens und die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Daneben erfolgen inhaltliche Schwerpunktsetzungen und temporäre Projekte je nach Bedarf und finanzieller Möglichkeit.

Satzung (zum Download)
Stiftungsregister 21.13 – St. 315 (Amtsgericht Düsseldorf)