Stiftung Oberschlesisches Landesmuseum

4. Dezember 2022
Abgelaufen!

Öffentliche Sonntagsführung: Arbeitersiedlungen entlang der Seidenstraße

Öffentliche Sonntagsführung durch die Fotoausstellung „Arbeitersiedlungen entlang der Seidenstraße. Fotoausstellung von Bernard Langerock“. Ohne Anmeldung.
Anlässlich des Stiftungsfestes und des Adventskonzerts mit dem Knabenchor Hösel (ab 18 Uhr) gilt an diesem Tag freier Eintritt.

Die Seidenstraße, ein sagenumwobenes Netz von zahlreichen Handelsstraßen, verband über Jahrhunderte Asien mit Europa. Über diese Routen wurden nicht nur Alltagswaren und Luxusgüter transportiert, sondern auch Ideen und Innovationen. Heute ist die inzwischen „neue“ Seidenstraße genannte Handelsroute zwischen Ost und West erneut sehr lebendig, und verläuft von Xian in Zentralchina bis zum größten Binnenhafen Europas in Duisburg. Der Düsseldorfer Fotograf Bernard Langerock dokumentierte drei Arbeitersiedlungen entlang dieser „neuen Seidenstraße“, im chinesische Chongqing, im polnische Zabrze und in der Oberhausener Siedlung Eisenheim. Dabei spürte er über tausende Kilometer hinweg Verbindendes und Unterschiede in Alltag und Leben derjenigen auf, die einst und heute die Handelsgüter und Konsumwaren der Seidenstraße produzierten.

In Kooperation mit dem Kulturreferat für Oberschlesien, dem LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte und dem Konfuzius-Institut Metropole Ruhr.

Die Ausstellung wird vom 26.9.2022 bis 5.3.2023 präsentiert.

Sorry, the comment form is closed at this time.