Stiftung Oberschlesisches Landesmuseum

19. Oktober 2023
Abgelaufen!

0,00

Podium Silesia: Nordirland und Schottland: Identitäten im (unlösbaren?) Konflikt, Gastvortrag von Prof. em. Roland Sturm

Die Gesellschaften in Nordirland und Schottland sind gespalten. Unionisten (die pro-britische Identität) stehen Nationalisten (die auf Eigenständigkeit bedachte Identität) gegenüber. Hier, wie dort, sollte es eine regionale Selbstverwaltung geben, die diese Spaltung überwindet. Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten sind beide Loyalitätskonflikte grundverschieden. Der Vortrag widmet sich den historischen und aktuellen Ursachen der Dauerkonflikte, zeigt deren Entwicklung auf und diskutiert ihren aktuellen Stand mit Blick auf zukünftige „Lösungen“.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung Grenzgänger. Alltag in einem geteilten Land statt.

Sorry, the comment form is closed at this time.